TeamTalk einrichten

TeamTalk für den Betrieb über HamNet einrichten am Beispiel von DB0AVH

TeamTalk ist eine freie Software, mit der man mit anderen OMs reden, Videotelefonie betreiben, Dateien und Texte austauschen kann.

 

0. Voraussetzungen

Zuerst benötigt man natürlich eine stabile Verbindung zum HamNet. Gerade für Videotelefonie ist eine schnellere Verbindung nötig.

Benötigte Software:

TeamTalk Version 5

Hinweis: die eingesetzte Version von TeamTalk (4 oder 5) muss gleich sein der Version, die auf dem Server läuft. Beide Versionen können parallel auf dem Rechner installiert werden. Welche Version auf dem jeweiligen Server läuft, kann man auf deren Webseiten im HamNet nachlesen.

Bei DB0AVH läuft die Version 5.

 

1. TeamTalk einrichten

Einstellungs-Menü aufrufen: Client -> Einstellungen 

Reiter "Allgemein" (Bild 1):

* Nickname: hier Rufzeichen und Name eintragen

* Geschlecht: nachgucken und nach Auswertung auswählen

* Push-to-talk: anhaken und eine Tastenkombination auswählen, mit der man später auf Sendung geht.

Bild 1: Einstellungen Allgemein

 

Reiter "Soundkarte" (Bild 2)

Hier die Soundkarten auswählen, die man für die Aufnahme (Mikrofon) und Wiedergabe nehmen möchte.

Bild 2: Einstellungen Soundkarte

 

Reiter "Videoerfassung" (Bild 2)

Hier die Kamera auswählen, mit der man Videotelefonie machen möchte.

Bild 3: Einstellungen Kamera für Videotelefonie

 

2. Verbindungen einrichten

Im nächsten Schritt werden die Verbinungen zu den gewünschten TeamTalk-Servern eingerichtet. Hier kann man mehrere Server eintragen und später sogar mehrfach auswählen, um z.B. gleichzeitig auf mehreren Servern QRV zu sein. Ich beschreibe hier die Verbindung zum TeamTalk-Server bei DB0AVH.

Verbindungsmenü aufrufen: Client -> Verbinden (Bild 4)

* Host/IP-Adresse: 44.225.36.10

* TCP/UDP-Port: 10333

* Benutzername und Passwort frei lassen

* Servername: hier ein Klartextname für die Verbindungbezeichnung eintragen.

"Speichern" drücken, die Daten werden übernommen und der Name erscheint in der Liste.

Bild 4: Parameter für DB0AVH eintragen

 

3. Verbindung aufbauen

In dem Fenster mit den Verbindungen den gewüschten Server anwählen und rechts auf "verbinden" drücken.

Wenn alles geklappt hat, meldet sich der Server mit einer Willkommensnachricht und im linken Bereich sieht man alle eingeloggten Benutzer (Bild 5).

Bild 5: Verbindung hergestellt

 

4. TeamTalk benutzen

In den Einstellungen wurde die Tastenkombination für PTT festgelegt. Damit TeamTalk auf diese Tasten reagiert, muss der kleine graue Knopf (sieht aus wie ein Hut) links unter der Menüleiste aktiviert sein. Das heißt, TeamTalk ist bereit und geht auf Sendung, sobald die Tastenkombination für PTT gedrückt wird. Der OM, der gerade spricht, wird in der Liste grün hinterlegt.

Unterhalb der Liste kann man die Sende- und Empfangspegel der NF einstellen. Einfach ausprobieren.

Im ersten Reiter "Chat" kann man unterhalb etwas schreiben und mit dem Button "Senden" den Text abschicken. 

Will man Videotelefonie betreiben, muss man die kleine weiße Kamera in der Menüleiste aktivieren. Im Reiter "Video" kann man dann sein ausgesendetes Live-Bild von sich und den anderen OMs sehen, sofern diese auch Videotelefonie angewählt haben.

Unter den Reiter "Deskops" kann man seinen Desktop mit anderen OMs teilen, um z.B. etwas in einem Programm zu zeigen.

Unter "Dateien" kann man Dateien hoch- und Runterladen zwecks Datenaustausch.